DUDEN-Leseprofi

2-Minuten-Leserätsel - Mein erster Lesewortschatz

Magisches und Zauberhaftes

Ulrike Holzwarth-Raether & Ute Müller-Wolfangel
DUDEN/FISCHER Kinder-und Jugendbuch Verlag

Alter: ab 5 /WMLesbarkeit: Lesestart - sehr einfach/ Textumfang: Buchstabe - Text S (80 Seiten)

Ein Rätselblock für absolute Leseanfänger ab fünf Jahren. Die spannenden kleinen Rätsel drehen sich erst einmal um einzelne Großbuchstaben. Dann können die Kinder erste Wörter lesen. Und am Ende stehen richtige kleine Texte. Die Lösung gibt es auf der Rückseite. So entsteht ein erster Lesewortschatz. Quelle: DUDEN/FISCHER Kinder-und Jugendbuch Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Ein Block voller kleiner Leserätsel für Leseanfänger zum Thema Magisches und Zauberhaftes. Für keines der Rätsel braucht man länger als zwei Minuten. So lassen sich auch Kinder für‘s Lesen begeistern, die normalerweise keine so große Lust dazu haben oder die Probleme mit Aufmerksamkeit und Konzentration haben. Auf der Rückseite eines jeden Rätsels findet man sofort die Auflösung. Leider motiviert dies aber auch zum Pfuschen.
Die Rätsel wurden von Grundschulpädagoginnen entwickelt und sind sehr abwechslungsreich.
Zunächst werden Buchstaben erarbeitet. Am Anfang wird vor allem die Anlauterkennung trainiert.
Als erstes werden eingliedrige Grapheme (Laute, die mit einem Buchstaben gebildet werden) trainiert. Später kommen auch Diphthonge (au, ei) hinzu. Hier gibt es Übungen, die das Erfassen als Lauteinheit trainieren. Wievielmal taucht zum Beispiel das „ei“ in einem kleinen Text auf?
Eine weitere Aufgabe ist das Malen nach Buchstaben.
Im nächsten Schritt geht es auf die Wortebene. Hier gibt es Wörtertreppen, die dabei helfen, das Wort zu erlesen. Das Lesesinnverständnis auf Wortebene wird zum Beispiel durch Rätsel gefördert, bei denen es um die Wort-Bildzuordnung geht. Wörter werden durch das Austauschen eines Buchstabens umgebaut oder in Wörtergittern und Wörterschlangen gesucht.
Auch für lange Wortstrukturen gibt es Rätsel. Aus zusammengesetzten Wörtern werden zum Beispiel Monsterkomposita gebaut oder aber Wörter werden rückwärts gelesen.
Relativ schnell kommen in den Rätseln auch erste Sätze und kleine Texte vor. Auf der Satzebene müssen Fragen beantwortet werden oder Sätze müssen mit einem passenden Reim beendet werden. Genauso wie die Worttreppe gibt es auf der Satzebene die Satztreppe.
Auf der Textebene gibt es u.a. Fragen zum Text, die Leser müssen Wörter finden, die nicht zum Text gehören oder aber bestimmte Wörter im Text finden.
Die 2-Minuten-Leserätsel bestehen aus abwechslungsreichen Themen auf der Buchstaben-, Wort-, Satz- und Textebene. Und das alles auf 40 Seiten. Das ist sportlich. Für lesefitte Kinder ist dies auch sicher kein Problem. Kinder, die mehr Zeit zum Lernen benötigen, sollten den Block in Etappen erarbeiten. Wenn der Sprung zu groß ist, den Block ruhig eine Zeit lang beiseitelegen und mit anderem Material weiterlesen. Ist der Entwicklungsstand erreicht, kann mit dem Block dann weitergearbeitet werden. Insgesamt bewegt sich die Lesbarkeit zwischen Lesestart und sehr einfach, aber kleine Leser müssen halt erst mal von den Buchstaben zur Wort-, Satz- und Textebene kommen. Da jedes Kind ein anderes Entwicklungstempo hat, mag das eine Kind mit dem Rätselangebot gut Schritt halten, während andere Kinder deutlich länger für die einzelnen Schritte benötigen und somit auch mehr Material für die einzelnen Bereiche brauchen.
Die serifenlose Schrift ist groß, besteht aber durchgehend aus Großbuchstaben, was zwar auf den ersten Schritt für kleine Lesestarter einfacher sein mag, aber nicht wirklich hilft, denn die Schrift besteht eben nicht nur aus Großbuchstaben, warum also dann nicht von Anfang an korrekt lernen.

Fazit: Ein spannender und kurzweiliger Rätselspaß mit kleinen Abzügen, doch wenn sich die Kinder beim Rätseln die Zeit nehmen, die sie brauchen, dann verlieren sie auch nicht den Spaß am Rätseln.

 

weitere Lesetipps

Die verrückten Silbenwesen
Ursula Bredel et al & Franziska Kalch u.a.
Mildenberger Verlag

Krogufant
Sara Ball
Verlag Beltz & Gelberg

Lies mal! Das Heft mit dem Küken
Jan Debbrecht & Peter Wachendorf
Jandorf Verlag

ABC-Zauberduell
Claus Stephan
HABA

Das Buch über uns
Mo Willems
Klett Kinderbuch Verlag

Lesestart mit Eberhart
Lesestufe 1
Nicole Brandau & Stefanie Drecktrah
Mildenberger Verlag