Agathe Bond

                      Noch viel krasser auf dem Wasser

Band 2

Kerstin Rottland & Mara Burmester
Oetinger34

Alter: ab 9 /WM /Lesbarkeit: normal /Textumfang: XL (192 Seiten)

Du liebes Radieschen!
Den Ruhestand hatte ich mir nun wirklich anders vorgestellt. Jetzt soll ich doch allen Ernstes mit Familie Dümpelgrün kreuz und quer durch die Südliche Säuselsee schippern – und zwar auf einem riesigen, schaukelnden Clubschiff. Krötenmist und Blattsalat! Ganz nebenbei habe ich auch noch einen besonders kniffeligen Fall zu lösen. Vom Forschungsschiff Poaris 3 wurden hoch geheime Seekarten gestohlen. Eine Katastrophe! Ich muss herausfinden, wer dahintersteckt – und zwar dalli! Quelle: Oetinger34

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Dies ist das zweite Abenteuer der altersrüstigen Geheimagentin mit dem purpur leuchtenden Panzer. Diesmal geht es auf hohe See, und auch wenn Agathe es nicht wahrhaben will, die Jüngste ist sie nicht mehr. Da sind nicht nur ihre schlechten Augen. Auch ihr Panzer mit all den technischen Raffinessen wird langsam altersschwach. Und dann hat man sie auch noch in Rente geschickt. Das hindert Agathe aber nicht daran, trotzdem einen wichtigen Geheimauftrag anzunehmen und sich heimlich auf das große Kreuzfahrtschiff zu schleichen, auf dem die Dümpelgrüns ihren Urlaub verbringen. Und das, obwohl Agathe doch so leicht seekrank wird.
Hat sie sich mit dem Auftrag etwa übernommen? Wie gut, dass an Bord zwei pfiffige Junior-Agenten sind. Ihr guter Freund Jürgen Dümplegrün, bei dem sie im Gewächshaus der alten dümpelgrünschen Puddingvilla ihre Rente genießt und Nixe, die Tochter des Schiffkochs. Junge Knochen und weiser Schildkröten-Agenten-Verstand. Zu dritt sind sie ein unschlagbares Team.
Wie Band Eins ist auch der zweite Band wieder eine turbulente Abenteuer-Agentengeschichte mit vielen schrägen Einfällen und Ereignissen. Auf fast jeder Seite wird der Text außerdem durch farbige und sehr witzige Illustrationen aufgelockert. Das Buch eignet sich daher auch gut für Leser, die mit einer normalen Lesbarkeit zurechtkommen, sich aber von umfangreichen Büchern leicht abschrecken lassen.
Die Serifenschrift weist eine normale Größe auf, die Zeilenabstände sind jedoch noch etwas weiter. Wer dennoch Probleme mit der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung hat, dem empfehle ich das E-Book.
Falls die normale Lesbarkeit noch zu anspruchsvoll ist, so kann man das Buch auch wunderbar im Tandem lesen und gemeinsam über die schrägen Abenteuer der Agentenschildkröte und ihren Freunden lachen.

Fazit: Eine witzige Fortsetzung für alle Leser, die Schildkröten und Agentengeschichten lieben.

 

weitere Lestipps

Agathe Bond
Cool wie das Wasser im Pool
Band 1
Kerstin Rottland & Mara Burmester
Oetinger34

Leon Reed - Zack ins Abenteuer
Sabine Kruber
Oetinger34

Ypsilon - Lass dich nicht fangen
Andreas Hüging & Miri D'Oro
Oetinger34

Ballett mit Börek
Ariane Schwörer & Meike Hamann
Oetinger34

Wie König Böhnchen die wahrhaft wütende Prinzessin Rikiki fand
Gundi Herget & Kerstin Kubalek
Oetinger34