Palmen am Nordpol

Alles über den Klimawandel

Marc ter Horst & Wendy Panders
Gabriel Verlag

Alter: 10-99 /WM/ Lesbarkeit: normal

Textumfang: XXL (192 S.)

Palmen am Nordpol, als ob es jemals so weit kommen könnte! Ist das ganze Gerede von der Erderwärmung nicht völlig übertrieben? Hier erfährst du so unterhaltsam wie ernsthaft alles über den Klimawandel: von den Anfängen, von Eiszeiten, großen Forschern und den Ursachen des Klimawandels bis hin zu den Auswirkungen auf die Natur, Tiere und Menschen und was wir dagegen tun können.
Ein Buch für alle, denen die Zukunft der Erde am Herzen liegt, und die nicht nur mitreden, sondern auch handeln wollen. Quelle: Gabriel Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Gab es wirklich einmal Palmen am Nordpol oder wird es sie eines Tages dort geben? Schon alleine der Titel macht neugierig.
Um zu verstehen, was es mit dem Klimawandel auf sich hat, muss man erst mal wissen, was Klima überhaupt ist und wie es mit dem Klima im Laufe der gesamten Erdgeschichte ausgesehen hat.
CO² ist schädlich fürs Klima. Also sollte man kein CO² mehr produzieren. Aber CO² ist nicht nur schädlich, sondern hat durchaus seinen Nutzen und außerdem wird es ja nicht nur vom Menschen produziert.
Puuh, ganz schön kompliziert das Ganze. Schon für Erwachsene ist das nicht so leicht zu durchschauen. Wie viel schwerer ist es da erst für Kinder? Da braucht es schon jemanden, der das gut erklären kann. Das ist dem Autor Marc ter Horst auch wirklich gut gelungen, was vermutlich auch daran liegt, dass er seit seinem Literaturstudium Lehrmaterialien entwickelt hat.
Er erklärt kurz und prägnant und durchaus humorvoll. Sein Erzählstil ist locker und somit sehr ansprechend und verständlich. Schon die Überschriften lassen so einiges erahnen: Was killte die Dinos, Fürze aus dem Meer oder auch Schornsteine & Rinderrülpser.
In jedem der zehn Kapitel wird ein Schwerpunkt behandelt, der sich zur besseren Verständlichkeit noch einmal in kleinere Unterkapitel unterteilt. Der umfangreiche Text (XXL) wird durch viele bunte und zum Teil wirklich witzige Illustrationen von Wendy Panders unterbrochen, die das verstehende Lesen unterstützen. Durch eigene Experimente z.B. zum Ansteigen des Meeresspiegels oder das Klima-Bingo am Ende des Buchs kann man das Thema weiter vertiefen.
Trotz der Lockerheit ist es aber ein ernstes Thema und gerade sensiblen Kindern kann dies auch Angst machen, wenn sie von krankmachenden Insekten, versinkenden Inseln, bedrohten Städten und dass es vielleicht noch viel schlimmer wird, lesen. In diesem Fall empfehle ich, das Buch gemeinsam mit einem Erwachsenen zu lesen. Das Thema ist sehr gut recherchiert, sodass Erwachsene aus diesem Buch ebenfalls eine Menge mitnehmen können. Da das Buch neben dem großen Textumfang auch eine normale Lesbarkeit und eine normalgroße Serifenschrift hat, empfehle ich auch mit leseschwachen Kindern, das Buch gemeinsam bzw. im Tandem zu lesen.
Zum Schluss gibt der Autor Ausblicke, die die Ängste vielleicht wieder ein Stück nehmen können, denn wir können selbst etwas dafür tun, dass all die Katastrophen nicht eintreten und das kann man auch im Kleinen beginnen.

Fazit: Ein sehr lockeres und verständlich geschriebenes Buch zum Klimawandel für kleine und große Leser.

 Dieses Rezensionsexemplar wurde mir vom Verlag über die Plattform NetGalley zur Verfügung gestellt.

weitere Lesetipps

Was ist Was -Erstes Lesen
Unsere Erde
Band 10
Christina Braun
Tessloff Verlag

Was ist Was
Klima - Eiszeiten und Klimawandel
Band 125
Manfred Baur
Tessloff Verlag