Alarm auf dem Gockelhof

Ein Kinderkrimi aus Schwäbisch Hall

Katharina Platz
Verlag Monika Fuchs

Alter: ab 10 Jahren /Wm/Lesbarkeit: einfach - normal /

Textumfang: XL (124 S.)

Die 13-jährige Foxy ist mit ihren Eltern von Stuttgart nach Schwäbisch Hall gezogen. Sie vermisst ihre alte Heimat und ihre Freundin Melek. Doch dann lernt sie Laura kennen, die wie ihre Mutter und ihre Großmutter zu den Salzsiedern gehört. Schon lange leben die drei zusammen mit ihren Tieren auf dem Gockelhof in Gottwollshausen. – Bei einem Ausritt bemerkt Laura, dass ihrer Familie Tannen gestohlen wurden. Wer könnte das gewesen sein? Und es folgen noch andere seltsame Ereignisse. Die Mädchen vermuten, dass jemand dem Gockelhof und seinen Bewohnerinnen schaden will. Mit ihrem Verdacht wenden sie sich an die Polizei. Die glaubt ihnen aber nicht, deshalb suchen Laura und Foxy auf eigene Faust nach Antworten. Sie posten ihre Ermittlungen auf Instagram und ihre Follwer fiebern mit. Ob die beiden Mädchen die mysteriösen Taten aufklären können? Ein spannender Krimi – nicht nur für Pferdefans. Quelle: Verlag Monika Fuchs

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Alarm auf dem Gockelhof ist am 30.06.21 erschienen. Ich durfte das Buch bereits vorab lesen, wofür ich mich bei der Autorin Katharina Platz herzlich bedanken möchte.

So ein Umzug ist nicht leicht, vor allem, wenn man all seine Freunde verlassen muss. Auch der 13-jährigen Foxy geht es so, die mit ihren Eltern nach Schwäbisch Hall zieht. Ihre Freundin Melek vermisst sie besonders, aber der Austausch über Social Media tröstet sie wenigstens ein bisschen.
Doch schon bald lernt Foxy Laura kennen, die auf dem Gockelhof, einem alten Bauernhof lebt. Und das beste überhaupt; auf dem Gockelhof gibt es zwei Pferde und Laura lädt Foxy zu gemeinsamen Ausritten ein. Figaro, auf dem Foxy reiten darf, ist ein tolles Pferd, doch leider steht es zum Verkauf. Am liebsten würde Foxy Figaro kaufen, aber so ein Pferd ist teuer und ihre Eltern würden ihr dabei bestimmt nicht unter die Arme greifen.
Figaros drohender Verkauf ist allerdings nicht der einzige Schatten, der über dem Gockelhof liegt. Irgendjemand klaut die Tannenbäume, die die Familie anbaut und treibt auch mit weiteren Sabotageaktionen auf dem Hof sein Unwesen. Wer will Laura und ihre Familie in den Ruin treiben und warum?
Gemeinsam machen Foxy und Laura sich auf die Suche nach dem oder den Verbrechern.

Alarm auf dem Gockelhof ist ein spannender Pferde-Krimi. Nebenher erfährt man außerdem noch so einiges über Schwäbisch Hall und die Tradition der Salzsieder.
Das Buch eignet sich sehr gut für Kinder und Jugendliche, die gerade erst beginnen, umfangreichere Bücher zu lesen. Die zwölf Kapitel sind meist unter zehn Seiten lang. Der Text hat eine einfachenormale Lesbarkeit. Die serifenlose Schrift hat eine normale Größe und die Zeilenabstände eine normale Weite. Sollte der Text trotzdem noch zu umfangreich oder zu schwer sein, empfehle ich, das Buch im Tandem zu lesen.
Das Textbild wird immer wieder durch große Schwarz-Weiß-Illustrationen aufgelockert, die zum Teil über eine ganze Seite gehen. Zusätzlich lockern Dialoge im Chat-Format das Textbild auf und auf jeder Seite befindet sich dort, wo die Seitenzahl steht, eine kleine Lupe.

Fazit: ein spannender Pferde-Krimi für Pferde- und Krimifans.

Den Entstehungsprozess des Manuskripts haben wir mit unserer Lesbarkeitsanalyse begleitet.

 

Dieses Buch wurde mir von der Autorin als kostenfreies Prüfexemplar zugesandt.

 

 

weitere Lesetipps

Leon Reed - Zack ins Abenteuer
Sabine Kruber
Oetinger34

Was zur Hölle?!
Patrick Wirbeleit
Verlag FISCHER Sauerländer

Hanna und der Flug des Adlers
Christine Stahr & Laura Rosendorfer
Gulliver von Beltz und Gelberg