Leserabe - Das Rätsel der Drachenhöhle

Martin Klein & Betina Gotzen-Beek
Mildenberger Verlag und Ravensburger Buchverlag
 
Alter: ab 6 /WM/Lesbarkeit: normal / Textumfang: M (48 Seiten)

 

Was befindet sich bloß hinter dem dunklen Tor? Vielleicht ein Drache? Oder etwa Gespenster? Ben und Paula beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen! Doch um das Geheimnis zu lüften, müssen die Geschwister sich tief hinein in die unheimliche Höhle wagen ... Quelle: Mildenberger Verlag und Ravensburger Buchverlag
 
Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Die Geschwister Paula und Ben wohnen direkt am Waldrand. Der Wald ist für sie ein toller Spielplatz. Doch mitten im Wald gibt es etwas, das richtig unheimlich ist. Die Drachenhöhle. Paula und Ben sind keine Angsthasen und so beschließen sie eines Tages, die Drachenhöhle zu erforschen. Was sie dort wohl finden werden? Ist es, wie die Eltern sagen, ein ehemaliger Eiskeller oder lebt dort vielleicht doch ein echter Drache?
Das Rätsel der Drachenhöhle ist ein Leserabe Erstlesebuch der ersten Lesestufe. Zur ersten Lesestufe schreibt der Verlag: „Die 1. Lesestufe richtet sich an Leseanfänger ab 6 Jahren. Die einfachen Texte in großer Fibelschrift sind leicht zu bewältigen.“ (Quelle: Ravensburger Verlag)
Es bleibt ein wenig unklar, wo ein Kind in seinem Leseerwerb stehen muss, um dieses Buch eigenständig zu lesen. Die eingefärbten Silben und die große serifenlose Fibelschrift kommen Erstlesern zwar entgegen, jedoch sind die Wörter häufig lang und weisen komplexe Silbenstrukturen auf. Die Lesbarkeit liegt daher trotz eingefärbter Silben bei normal.
Auch der Perspektivwechsel zwischen Eltern und Kindern dürfte für Leseanfänger noch nicht ganz so einfach sein. Der Textumfang (M) ist bereits so umfangreich, dass er in 4 Kapitel unterteilt ist.
Die 1. Lesestufe ist nicht mit der 1. Klasse gleichzusetzen. Die Kinder müssen alle Buchstaben kennen. Sicher wird es in der 1. Klasse sehr fitte Erstleser geben, die Mehrzahl der Kinder wird aber bestimmt erst in der 2. Klasse soweit sein, die Geschichte eigenständig zu lesen. Bei älteren, leseschwachen Kindern muss man schauen, ob sie sich von dem Thema noch angesprochen fühlen.
Am Ende des Buchs gibt es Leserätsel, die aus verschiedenen Aufgaben zum Text bestehen.
Für dieses Buch gibt es außerdem noch Materialien für den Unterricht.

Fazit: ein spannendes Abenteuer für fortgeschrittenere Erstleser, jedoch nicht für Lesestarter.

 

weitere Lesetipps

Leserabe - Der magische Frisör
Danny Beuerbach & Patrick Wirbeleit
Verlag Ravensburger

Leserabe - Die verschwundenen Buchstaben
Julia Breitenöder & Silke Voigt
Verlag Ravensburger

Leseraben - Pferdeabenteuer für Erstleser
Judith Allert & Cornelia Neudert
Verlag Ravensburger