Erebos

Band 1

Ursula Poznanski

Loewe Verlag

Alter: Jung und Alt ab 12 Jahren /WM/Lesbarkeit: normal/

Textumfang: XXL (488 S.)

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.
Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden.
Auch Nick ist süchtig nach Erebos – bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen ... Quelle: Loewe Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Was geht nur in Nicks Schule vor? Seit einiger Zeit beobachtet er, dass sich immer mehr Mitschüler anfangen, merkwürdig zu verhalten, sich zurückziehen, ständig übermüdet sind und häufig im Unterricht fehlen. Hat das was mit den geheimnisvollen Päckchen zu tun, die seit einiger Zeit in der Schule die Runde machen? Nick ist neugierig. Zu gerne würde er wissen, was sich in diesen Päckchen befindet, doch niemand redet darüber. Auch nicht sein Freund Colin, der sich ebenfalls seit ein paar Tagen recht merkwürdig verhält und nicht mal mehr zum Basketballtraining kommt.
Doch dann bekommt Nick auch ein Päckchen unter der Voraussetzung angeboten, dass er einen eigenen Computer hat, zu dem er ständig Zugang hat und sonst niemand und dass er mit niemandem über den Inhalt des Päckchens spricht.
Nick willigt ein, und als er das Päckchen auspackt, kommt, wie er schon vermutet hat, ein Computerspiel zum Vorschein.
Nick taucht in die Welt von Erebos ein. Erebos ist in der griechischen Mythologie der Gott der Unterwelt.
Schnell wird Nick immer stärker in den Bann des Spiels und seine aufregenden Quests gezogen, auch wenn einiges mehr als merkwürdig ist. Warum weiß das Spiel Dinge über ihn, die es eigentlich nicht wissen kann? Wie kann es sein, dass das Spiel mit ihm sprechen kann? Doch das Spiel ist viel zu spanend, als dass Nick sich lange darüber Gedanken macht. Auch als er im Spiel Aufträge erhält, die er in der realen Welt lösen muss, macht ihn das noch nicht misstrauisch, denn wenn er die Aufträge erfüllt hat, wird er belohnt und steigt weiter auf. Die Aufträge werden immer krasser. Nick verdrängt sein ungutes Gefühl, doch wie lange wird das gut gehen? Wird er alle Aufträge erfüllen? Auch wenn es um Mord geht?
Der erste Band von Erebos erschien bereits 2010. 2011 erhielt das Buch den Deutschen Jugendliteraturpreis der Jugendjury. Mittlerweile wurde der Roman in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Ein echter Bestseller also.
Vordergründig ist die Geschichte ein spannender Thriller mit Ansätzen, die Richtung Fantasy gehen. Der Autorin Ursula Poznanski ist es wunderbar gelungen, die Lesenden tief in die Computerspielwelt von Erebos eintauchen zu lassen. Aber die Geschichte ist nicht nur für Gamer reizvoll. Immer tiefer geraten die Protagonisten und die Nebenfiguren in den Sog des Computerspiels und hier ist das Buch sehr realistisch, denn es beschreibt eindringlich die Auswirkungen einer Computerspielsucht und zwar ohne erhobenen Zeigefinger.
Dies und die spannende Geschichte selbst verzeiht dabei auch, dass computertechnisch nicht alles logisch ist, was aber vermutlich nur denjenigen auffallen wird, die sich gut mit Computern auskennen.
Obwohl das Buch sehr dick (XXL)ist, wird es auch gerne als Schullektüre gelesen. Hierfür gibt es sogar Zusatzmaterial für den Literaturunterricht. Das Buch selbst hat eine normale Lesbarkeit und ist durch seinen Umfang durchaus anspruchsvoll. Es gibt jedoch auch vereinfachte Fassungen von Cornelsen und dem Spaß am Lesen Verlag. Auch hierfür gibt es Lesebegleitmaterial, sodass man im Unterricht auch schwächere Leser mitnehmen kann.
Da die Serifenschrift eine normale Größe hat und auch die Zeilenabstände nicht größer sind, empfehle ich Lesenden, die Probleme mit der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung haben das Ebook. Begleitend lässt sich auch das Hörbuch einsetzen. Außerdem wurde die Geschichte bereits verfilmt. So fällt es auch schwächeren Lesenden leicht, sich mit dem Buch auseinanderzusetzen.

Fazit: ein sehr spannender Jugendroman nicht nur für Gamer und nicht nur für Jugendliche.

 

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übersetzt in einfache Sprache: Isabel Wirtz
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