Joshi, der Steinmetz

Komm, ich erzähle dir...
Geschichten aus aller Welt

Becca Heddle & Meg Hunt
Mildenberger Verlag

Ab 6 Jahren/WM/ Lesbarkeit: sehr einfach/ Textumfang: M (24 Seiten)

Joshi, der Steinmetz, wünscht sich immer ein wenig mehr. Wird er jemals glücklich werden?  Quelle:  Mildenberger Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Joshi ist ein armer Steinmetz. Wie schön wäre es doch, reich zu sein. Sein Wunsch wird von einem guten Geist erhört. Joshi wird reich. Doch schnell ist ihm dies nicht mehr genug. Er will mehr, und mehr und der Geist erfüllt ihm jeden seiner Wünsche. Doch macht ihn dies glücklich? Was wünscht er sich wohl zuletzt?
Joshi, der Steinmetz ist ein japanisches Märchen. Es gehört zu der Reihe Komm, ich erzähle dir ... Geschichten aus aller Welt. Diese Reihe umfasst 20 Sagen, Märchen und Erzählungen aus Europa, Afrika, Amerika und Asien.
Die Erstlesegeschichte ist eine Übersetzung aus dem Englischen und richtet sich an Leser der ersten und zweiten Klasse sowie an ältere leseschwache Grundschulkinder.
Die farbigen Illustrationen sind sehr ansprechend und helfen, den Text besser zu verstehen, da sie ein Großteil des Geschriebene wiedergeben. Beim Bild-Text-Verhältnis überwiegt eindeutig der Bildanteil. Kleine Leser werden so weniger von dem Textumfang abgeschreckt, der aus mehreren Sätzen pro Doppelseite besteht. Insgesamt liegt der Textumfang bei M. Der Text unterteilt sich nicht in Kapitel.
Zusätzlich erleichtern die eingefärbten Silben und die erhöhte Redundanz der Schlüsselwörter das Lesen. Die Lesbarkeit ist daher sehr einfach.
Am Ende des Heftes sind noch einmal die wichtigsten Szenen als kleine Bilder auf einer Seite vereint. Sie laden dazu ein, die Geschichte noch einmal mit eigenen Worten zu erzählen.
Die Lesehefte der Reihe Komm, ich erzähle dir ... Geschichten aus aller Welt unterteilen sich in vier Schweregrade, die sich in erster Linie an einem unterschiedlichen Textumfang festmachen.
Die jeweilige Lesestufe kann man am Rand anhand einer farbigen Markierung erkennen. Leider steht in dem Heft nirgends, welche Farbe welcher Lesestufe entspricht.

• blau = 16 Seiten, ca. 100 Wörter pro Geschichte, 1 bis 3 einfache Sätze pro Seite
• orange = 24 Seiten, ca. 300 bis 600 Wörter pro Geschichte, komplexere Satzstrukturen
• grün = 32 Seiten, ca. 1000 Wörter, mehrere komplexe Sätze pro Seite
• gelb = 32 Seiten, 1500 Wörter, Gliederung in Kapiteln
Quelle: Mildenberger Verlag

Fazit: Wer gerne Märchen und Legenden liest, der wird auch Joshi, der Steinmetz mögen. Ein sehr ansprechend gestaltetes Leseheft für Grundschulkinder.

 

weitere Lesetipps

Die Schöne und das Biest
Michaela Morgan & Graham Philpot
Mildenberger Verlag

Mulan
Michaela Morgan & Steve Dorado
Mildenberger Verlag

Aladin
Joanna Nadin & Laura Anderson
Mildenberger Verlag

Die Lesebrücke
Komm doch rüber! - Bu tarafa gel!
Hannes Geiger & Florian Laws & Lena Sachs & Neslihan Küçük
Mildenberger Verlag

Die Lesebrücke
Lucy liebt Böreks – Lucy Börek seviyor
Neslihan Küçük & Paul Langer
Mildenberger Verlag

Die Lesebrücke
Flüsterpost rund um die Welt - Kulaktan kulaga dünyayi dolasir
Anna-Sophia Kühnreich & Nora Trapp
Mildenberger Verlag

Finn MacCool und der Damm der Riesen
Komm, ich erzähle dir...
Geschichten aus aller Welt
John Dougherty & Lee Cosgrove
Mildenberger Verlag

Baba Jaga
Komm, ich erzähle dir...
Geschichten aus aller Welt
Tony Bradman & Anaïs Goldemberg
Mildenberger Verlag

Östlich der Sonne, westlich vom Mond
Komm, ich erzähle dir...
Geschichten aus aller Welt
Chris Powling & Violeta Dabija
Mildenberger Verlag