Du hast einen Vogel auf dem Kopf!

Mo Willems
Klett Kinderbuch Verlag

Alter ab 6/WM/Lesbarkeit: Lesestart-sehr einfach / Textumfang: M (64 Seiten)

Elefant Gerald ist nicht gerade begeistert: Er hat einen Vogel – und zwar mitten auf dem Kopf! Doch was ist schlimmer als ein Vogel auf dem Kopf? Genau, zwei Vögel! Und das ist erst der Anfang ... Quelle: Klett Kinderbuch Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Auch im zweiten Band des schrägen Duos - Elefant Gerald und Schweinchen - kommt es wieder zu einer lustigen Begebenheit. Diesmal reagiert Elefant Gerald panisch, als sich ein Vogel auf seinem Kopf niederlässt, ein Nest baut, Eier legt und Junge ausbrütet. Das Schweinchen ist hingegen fasziniert.
Genau wie Band eins setzt auch dieses Buch wieder mit einer viel leichteren Lesbarkeit an, als die meisten herkömmlichen Erstlesebücher: Lesestart-sehr einfach. Sobald Kinder das Prinzip der Wortsynthese verstanden haben und Wörter selbstständig lesen, können sie sich mit Gerald und dem Schweinchen in das Abenteuer des ersten selbst gelesenen Buchs stürzen.
Band zwei nimmt das Konzept von Band eins wieder auf. Mit wenigen Wörtern wird ein ganz eigener Humor entfaltet, der Kinder zum Lachen, aber bestimmt auch Erwachsene zum Schmunzeln bringt. Auf jeder Seite stehen nur wenige Wörter oder einzelne kurze Sätze. Wörter wie auch ganze Satzteile sind dabei hochredundant, da die Aussagen in immer leicht umgestellten Sätzen von dem Elefanten oder dem Schweinchen wiederholt werden. Wird ein Wort also beim ersten Mal noch mit viel Anstrengung gelesen, so kann es beim erneuten Auftauchen im Text schon wesentlich leichter abgerufen werden, was zu einem Erfolgserlebnis und somit zur Lesefreude führt. Der Text steht in Sprechblasen, die direkt zu den Sprechenden führen und ist je nach Figur grau oder rosa hinterlegt. Es macht bestimmt auch sehr viel Spaß, das Buch mit verteilten Rollen zu lesen.
Sehr sparsam eingesetzte Illustrationen verhindern, dass das lesende Kind zu stark abgelenkt wird. Die Zeichnungen konzentrieren sich neben ein paar wichtigen Elementen wie den Vogel, das Nest und die Jungen nur auf Mimik und Gestik von Elefant und Schweinchen. Die Schrift ist groß bis sehr groß, hat jedoch Serifen.

Du hast einen Vogel auf dem Kopf! ist wie auch Das Buch über uns perfekt für die Schultüte, da es von Lesestartern sehr schnell eigenständig gelesen werden kann.
Das Buch eignet sich aufgrund seiner Lesbarkeit und seines geringen Textumfang auch sehr gut für Grundschulkinder mit Leseschwierigkeiten.

weitere Lesetipps

Das Buch über uns
Mo Willems
Klett Kinderbuch Verlag

Muss ich was abgeben?
Mo Willems
Klett Kinderbuch Verlag

 

Kommentar schreiben

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Aufgrund erhöhten Spamaufkommens sehe ich mich leider dazu genötigt, alle Kommentare vor der Veröffentlichung zu prüfen.

Sicherheitscode
Aktualisieren