Heute bin ich sauer

Jacqueline Kauer & Daniel Kaier
Verlag KaleaBook

Ab 4 Jahren/WM/Lesbarkeit: Lesestart - sehr einfach / Textumfang: M (36 Seiten)

Sauer? Stinkig? Gereizt? Das trifft auf Hund sowas von zu. Sein bester Freund Floh ist da gaaanz anders. Wird er es schaffen, Hund zu entsäuern? Quelle: KaleaBook

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Manno, manchmal ist man sauer und weiß echt nicht warum. So ergeht es Hund. Er ist einfach nur total mies drauf, grumpig einfach nur sauer. Aber was ist sauer überhaupt? Kann man so sauer sein wie eine Zitrone, eine Essiggurke, saure Fruchtgummis oder sauere Milch?
Wie gut, dass Hund einen Freund hat, nämlich Floh und der ist echt gut drauf. Gemeinsam versuchen sie herauszubekommen, wie sauer Hund ist und natürlich auch warum. Floh kann Hund herrlich entsäuern und am Schluss weiß Hund gar nicht mehr, warum er überhaupt sauer war.

Emotionen auszudrücken ist nicht so einfach. Es ist gar nicht so selten, dass selbst Grundschulkindern noch die passenden Worte für verschiedene Emotionen fehlen. Emotionswörter sind schon im Kleinkindalter wichtig, denn wie sollen Kinder sonst ihre Gefühle ausdrücken können?
Heute bin ich sauer leistet hierzu einen sehr guten Beitrag. Die Geschichte lädt dazu ein, sich über Emotionen und vor allem über das Sauersein auszutauschen. Sehr schön sind auch die Tipps zum Entsäuern auf der letzten Seite. „Lass dich kitzeln“, „Mach eine stürmische Kissenschlacht“ oder „Backe Kekse mit einer Person, die du gerne hast“ sind nur einige Vorschläge zum Entsäuern. Natürlich findet man auf der Seite von KaleaBook auch wieder die passenden Bilder zum Ausmalen und Bastelvorlagen.

Das Buch ist in erster Linie ein Bilderbuch zum Vorlesen und gemeinsamen Betrachten. Da der Textanteil jedoch sehr klein (M) ist und die Informationen auch über die Illustrationen transportiert werden, eignet sich das Buch sehr gut für Erstleser der ersten und zweiten Klasse. Die Lesbarkeit liegt bei Lesestart-sehr einfach. Die Redundanz der Schlüsselwörter ist erhöht, was kleinen Lesestartern absolut entgegenkommt. Die Schrift besteht überwiegen aus großen, serifenlosen Großbuchstaben, was Erstlesern ebenfalls entgegenkommt. Alles, was Hund sagt, ist großgeschrieben. Alles, was Floh sagt, ist hingegen relativ klein mit einer ebenfalls serifenlosen Schrift geschrieben. Die Wörter sind mit Groß- und Kleinbuchstaben geschrieben. Es könnte sein, dass Flohs Textanteile für Lesestarter noch etwas zu klein sind. Hier müssten dann erfahrene Leser noch etwas unterstützen. Das kann sogar ganz lustig sein, denn man liest dann mit verteilten Rollen.

Fazit: Ein herrliches Bilderbuch für Vorschulkinder und Erstleser und alle, die mal wieder entsäuern wollen.

 Dieses Buch wurde mir von KaleaBook als kostenfreies Prüfexemplar zugesandt.

weitere Lesetipps

Samus ganzer Stolz
Ich bin anders - na und?
Jacqueline Kauer & Daniel Kauer
Verlag KaleaBook

Olle Minza
Babett Jacobs & Julia Gerigk
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Kleine Socke, was fehlt dir?
Band 1
Henrike Lippa und Jan Uhing
Oetinger34