Pudel, Pauken und ein Plan

Ein musikalisches ABC
Katja Gehrmann
Edition Chrismon

Ab 6 Jahren/WM/Lesbarkeit: Lesestart- normal/ Textumfang: S (88 Seiten)

Wer macht die Musik zum Schulanfangsgottesdienst? Prinzessin Pia spielt Posaune, aber wer kann sie begleiten? So bekommt der königliche Pudel einen schwierigen Auftrag ... Quelle: Edition Chrismon

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Prinzessin Pia spielt Posaune und das nicht mal schlecht. Der Pfarrer, der gerade an ihrem Schloss vorbeipaddelt, ist echt begeistert. Aber Pia ist es Leid, immer alleine zu spielen (auch wenn der königliche Pudel ganz begeistert heult und mitbellt) und von daher muss ein Orchester her.
Der königliche Pudel wird zwar nicht das erste Orchestermitglied, denn der spielt nicht mal Triangel, dafür kann er aber schreiben und so bekommt er von Prinzessin Pia den Auftrag, ein Orchester zusammenzustellen. Er setzt sich also hin und schreibt an viele Musizierende Briefe mit der Bitte, mit ihren Musikinstrumenten zur Orchesterprobe zu kommen. Ob ihm das gelingen wird?

Pudel, Pauken und ein Plan ist ein sehr musikalisches ABC-Buch. Kleine Lesestartende lernen also nicht nur die Buchstaben kennen, sondern auch viele Musikinstrumente. Der Pudel gibt seine Briefe der Taube, die sie zu den richtigen Adressaten bringt. Da der Pudel die Briefe um die ganze Welt schickt, sind die Instrumente und Musizierenden natürlich auch aus aller Welt. Menschen, Tiere, Vampire, Yetis, Engel – alle kommen der Bitte des Pudels nach.
Auf jeder Doppelseite erfährt man, bei wem die Briefe des Pudels ankommen. Da ist zum Beispiel der Albatros mit seinem Akkordeon, der Bär mit seinem Banjo oder der Cowboy mit seinem Cello, der aber leider den Brief nicht lesen kann, genau so wie einige der Tiere. Aber zum Glück helfen sich alle gegenseitig, denn die Begabungen sind ganz unterschiedlich verteilt und man muss nicht alles können, sondern es ist viel wichtiger, sich gegenseitig zu helfen. Dieser rote Faden zieht sich durch das ganze Buch und eignet sich perfekt für den Schulstart.
Zu jedem Buchstaben gibt es einen kleinen kurzen Text, in dem der entsprechende Buchstabe gehäuft vorkommt. Ein perfektes Buch für die Schultüte, auch wenn die Kinder das Buch noch nicht selbstständig lesen können, denn die Lesbarkeit ist normal. Die Geschichte eignet sich also eher dazu, sie Kindern vorzulesen und sich gemeinsam die wunderbaren Illustrationen anzusehen. Dabei kann man im Gespräch die einzelnen Buchstaben thematisieren. Auf jeder Doppelseite verstecken sich viele Zeichnungen, die mit dem entsprechenden Buchstaben anfangen. Auch die Texte lassen sich prima unter die Lupe nehmen. Zusammen kann man zum Beispiel den jeweiligen Buchstaben suchen. Wie klingt er in den verschiedenen Wörtern? So erfahren Kinder unter anderem auch, dass Buchstaben nicht immer gleich klingen. Vokale können zum Beispiel kurz oder lang klingen. Fitte Erstlesende können das Buch aber vielleicht auch schon selber lesen. Die serifenlose große Schrift, die weiten Zeilenabstände und die kleinen Texteinheiten pro Doppelseite kommen ihnen dabei entgegen.

Pudel, Pauken und ein Plan ist in der evangelischen Edition Chrismon erschienen. Im Buch gibt es daher auch immer wieder Bezüge zu biblischen Themen. Dies geschieht jedoch sehr dezent und durchaus augenzwinkernd. Am Ende des Buchs gibt es das Lied „Ich singe Dir mein Lied“ mit Noten, was sich gut für den Religionsunterricht und den Schulgottesdienst eignet. Hierfür gibt es sogar Begleitmaterial zum freien Download.

Fazit: Ein wirklich gelungenes und thematisch vielschichtiges ABC-Buch, das viel mehr bietet als „nur“ das ABC.

 
weitere Lesetipps

Das ausgelassene ABC
Ina Hattenhauer
Gerstenberg Verlag

Die verschwundenen Buchstaben
Julia Breitenöder & Silke Voigt
Verlag Ravensburger

Mit Sprache(n) spielen
Gerlind Belke (Hrsg)
Schneider Verlag Hohengehren