Cupcakes & Vanilleküsse

Anke Girod & Miri D‘Oro
Oetinger Verlag

Alter: ab 12 Jahren /Wm / Lesbarkeit: normal /Textumfang: XXL (286S.)

Schlimmer geht's nicht! Gwen musste mit ihrer Familie aufs Land ziehen, mitten in den Ferien. Und dann macht auch noch ihr Freund Schluss, weil er beschließt, dass Fernbeziehungen einfach nichts für ihn sind. Gwen beschließt, gegen Liebeskummer und Einsamkeit hilft nur eins: backen! Und sie hat echt Talent: Ihre Cakepops und Muffins sind der Hit. Spontan ruft sie einen Back-Blog ins Leben und gewinnt schnell immer mehr Follower. Und einer erweist sich als besonders nett. »Ben-der-Bäcker« kommentiert all ihre Beiträge, und bald lässt jede neue Nachricht von ihm Gwens Herz höherschlagen. Als dann ein Backwettbewerb im Fernsehen ausgeschrieben wird, ermuntert Ben sie, teilnzunehmen. Gwen bekommt Panik. Kann sie das schaffen? Und wird Ben sie noch mögen, wenn sie das erste Mal voreinander stehen?

Quelle: Oetinger Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Gwen ist unglücklich. Sie ist mit ihrer Familie umgezogen, weit weg von ihren Freunden und Liebeskummer hat sie auch, denn Kenu hat Schluss mit ihr gemacht. Fernbeziehungen sind nichts für ihn.
Das Einzige, was Gwen gut findet, ist der Wald hinter dem Haus. Motivation, neue Freunde zu finden, hat sie nicht. Und dann sind da noch die Führungen durch ihr neues Öko-Haus, die Gwen auf Mamas Wunsch machen soll. Wildfremde Leute durch alle Räume führen – eine Horrorvorstellung für Gwen.
Doch da erinnert sie sich an ihre alte Leidenschaft – das Backen. Endlich hat Gwen etwas, auf das sie sich freuen kann. Da ist die Idee, einen eigenen Back-Blog ins Leben zu rufen, nicht weit entfernt – Marla.keks.backkunst.
Es dauert nicht lange und sie erhält die ersten Rückmeldungen auf ihre tollen Backkreationen. Vor allem ein gewisser Ben der Bäcker ist sehr angetan von ihren Rezepten. Es entsteht ein reger Austausch, und obwohl Gwen überhaupt nicht weiß, wer sich hinter dem Namen verbirgt, verliebt sie sich in ihn. Wird sie ihn auf dem Backwettbewerb, an dem beide teilnehmen, endlich kennenlernen?

Cupcakes und Vanilleküsse ist eine Liebesgeschichte, aber nicht nur das. Im Buch gibt es viele tolle Backrezepte zum Nachbacken: Cupcakes, Kekskuchen, Maulwurfskuchen und noch viele andere Rezepte.
Die Rezepte, die über die ganze Geschichte verteilt stehen, viele schöne Schwarz-weiß-Illustrationen von Miri D'Oro und Chatverläufe lockern den Text ungemein auf. So wagen sich vielleicht auch Leser an das Buch, das doch schon ziemlich umfangreich (XXL) ist, die sich von dicken Büchern eher abschrecken lassen. Und vielleicht bekommt man ja beim Lesen Lust, die ein oder andere Kreation nachzubacken.
Das Buch eignet sich also durchaus auch für lesefernere Jugendliche. Die Lesbarkeit ist normal, die serifenlose Schrift hat eine normale Größe und die Zeilenabstände eine normale Weite. Wer Schwierigkeiten mit der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung hat, dem empfehle ich das E-Book. Und falls das Buch doch noch zu schwer ist, lohnt es sich, es mit einem Lesepartner gemeinsam zum Beispiel im Tandem zu lesen.

Fazit: ein leckerer Lesespaß mit tollen Backrezepten zum Nachbacken.

 

weitere Lestipps

Nachhaltig verliebt
Chantal Schreiber
Verlag HarperCollins/ Schneiderbuch

Herz über Klick
Amelie Murmann
Carlsen Clips

Kopf runter, durchhalten
Daniel Höra
Carlsen Clips