Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum

Anja Schenk
World for kids Verlag

Alter: ab 8 Jahren /WM /Lesbarkeit: normal /Textumfang: XL-XXL (170S.)

Endlich Sommerferien, aber alles geht schief!
Als die langersehnte Flugreise ausfällt, ist die Stimmung der Familie Nussbaum im Keller. Stattdessen soll es mit dem kribbelbunten Reisebulli losgehen. „Oberpeinlich!“, findet die zwölfjährige Karla. „Megacool!“, jubeln ihre jüngeren Geschwister Merle und Moritz. Doch unterwegs wird der Bulli geklaut und die Familie ist ganz allein in einer verlassenen Gegend. Was nun? Nachts im Wald gruseln sich die Geschwister gewaltig. Nur zusammen können sie es schaffen. Da entdecken sie eine Waldhütte. Ist das die Rettung? Quelle: World for kids Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Die Familie Nussbaum wohnt sehr idyllisch. In ihrem Haus möchte man am liebsten selbst mal Urlaub machen. Aber so dann und wann ist ein Tapetenwechsel doch mal notwendig. Der Jahresurlaub steht an für die 8-jährige Merle, ihre 12-jährige Schwester Karla, ihren kleinen, experimentierfreudigen Bruder Moritz, Mama und Papa Nussbaum sowie Charly den Hund.
Doch alles kommt anders als geplant. Die Fluggesellschaft streikt, der Urlaub in Korfu – geplatzt.
Was nun? Urlaub zu Hause ist blöd, aber da ist ja noch Onkel Bert. Onkle Bert hat einen bunt bemalten Reisebulli namens Gisela, den er Familie Nussbaum leiht. Merle und Moritz sind begeistert – Karla nicht, einfach nur oberpeinlich das alte Ding.
Und so reisen sie mit gemischten Gefühlen los, der Sonne entgegen. Nach Korfu geht es nicht, dafür aber an die Adria. Doch schon die Fahrt wird das reinste Abenteuer. Wird Familie Nussbaum die Adria erreichen? Ist schon vorher Schluss mit Urlaub oder gestaltet sich der Urlaub vielleicht total anders als gedacht?
Das Buch eignet sich zum Selber schmökern und zum Vorlesen. Kinder, die selber lesen wollen, sollten mit einer normalen Lesbarkeit schon gut zurechtkommen. Ansonsten einfach gemeinsam lesen - abwechselnd oder im Tandem. Am besten vor oder im Urlaub. Der Textumfang ist bereits recht umfangreich und liegt zwischen XL und XXL. Auch die Kapitel haben meist um die 15 Seiten. Die Serifenschrift hat eine angenehme Größe und die Zeilenabstände sind noch etwas weiter. Das Textbild wird immer wieder von sehr ansprechenden Schwarz-Weiß-Illustrationen aufgelockert, jedoch sind es zu wenig, um das Lese-Sinn-Verständnis zu unterstützen.

Fazit: Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum ist ein turbulentes Reiseabenteuer. Das Buch zeigt wunderbar, wie schön Urlaub jenseits von Urlaubshochglanzprospekten sein kann.

Dieses Buch wurde mir von der Autorin als kostenfreies Prüfexemplar zugesandt.

weitere Lesetipps

Eine Woche voller Samstage
Band 1
Paul Maar
Oetinger Verlag

Hund Müller
Hilke Rosenboom
Carlsen Verlag

Agathe Bond
Cool wie das Wasser im Pool
Band 1
Kerstin Rottland & Mara Burmester
Oetinger34