Die Nacht in der Schule

Anja Janotta
Gulliver von Beltz und Gelberg

Ab 11 Jahren/WM/Lesbarkeit: einfach- normal / Textumfang: L (80 Seiten)

Heimlich in der Schule übernachten und ein YouTube-Video darüber drehen! Sophia und Jamie haben alles genau geplant. Doch die 6B ist nicht allein in dieser Nacht. Plötzlich kommen Zwölftklässler rein. Sie feiern ihren Abi-Streich!
Und dann steht da noch die Polizei vor der Tür. Eine Idee muss her. Und zwar schnell.Quelle: Gulliver von Beltz und Gelberg

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Die Jungs der 6B wollen ohne die Mädchen Party machen und zwar nachts in der Schule. Als Sophia davon Wind bekommt, macht sie den Jungs gleich klar: So geht das nicht, nicht ohne uns Mädchen. Und überhaupt, die Jungen bekommen das doch alleine nie hin. Chips und Cola werden organisiert, Marshmallows, die man gemeinsam im Chemiesaal über dem Bunsenbrenner rösten will und dann muss man ja auch noch den Eltern irgendwas Glaubhaftes erzählen. Gar nicht so einfach, aber schließlich geht sie los, die große Party. Und als Krönung wird gefilmt und das Video soll dann auf YouTube hochgeladen werden.
Doch so ganz geheuer ist es einigen Schülern nicht, nachts in der Schule zu sein. Da gibt es seltsame Geräusche und was, wenn sie doch auffliegen?
Die seltsamen Geräusche kommen, wie sich bald herausstellt, von den Abiturienten, die just in dieser Nacht ihren Abigag vorbereiten wollen. Die Großen sind zunächst gar nicht begeistert davon, sich mit den Kleinen die Schule zu teilen, doch dann steht plötzlich die Polizei vor der Tür ...

Die Autorin Anja Janotta hat absolut den Geschmack jugendlicher Lesender getroffen. Es hat bestimmt einen ganz besonderen Reiz, nachts in der Schule heimlich eine Party zu feiern. Lehrern und Schuldirektoren werden bei der Lektüre dieses Buchs jedoch vermutlich die Haare zu Berge stehen.

Die Nacht in der Schule ist ein Buch aus der Super Lesbar-Reihe von Beltz & Gelberg. Diese Reihe richtet sich an Kinder und Jugendliche, die sich nur schwer für ein Buch begeistern lassen und denen das Lesen noch etwas schwerfällt. Dicke Bücher schrecken da eher ab. Die dünnen Bücher der Super-Lesbar-Reihe sind kurze, spannende und humorvolle Geschichten mit kurzen Kapiteln. Die serifenlose Schrift ist etwas größer, die Zeilenabstände sind weiter. Das Textbild ist insgesamt sehr angenehm, da sich zwischen den Absätzen immer eine Leerzeile befindet. Sprachlich orientieren sich die Bücher dieser Reihe an der einfachen Sprache, daher ist auch die Lesbarkeit in diesem Buch einfachnormal. Der Textumfang liegt bei L.

Anja Janotta ist durch ihr Buch Linkslesestärke als Autorin bekannt geworden. Da sie selbst ein Kind mit LRS hat, weiß sie, was leseschwache Kinder und Jugendliche für Lesestoff brauchen. Sie ist außerdem Gründungsmitglied der »Isarautoren«, die sich in München mit Aktionen für die Leseförderung einsetzen.

Fazit: ein turbulentes und witziges Schulabenteuer, nicht nur für leseschwache Kinder und Jugendliche.


weitere Lesetipps

Peace Maker
Malorie Blackman
Gulliver von Beltz und Gelberg

Kopf runter, durchhalten
Daniel Höra
Carlsen Clips

Mein Sommer mit Mucks
in einfacher Sprache
Stefanie Höfler & Yvette Wagner
Verlag Gulliver von Beltz & Gelberg