Emily und der Engelsrufer

Alice Andres & Jacqueline Kauer
Verlag KaleaBook

Ab 4 Jahren/WM/Lesbarkeit: einfach / Textumfang: L (36 Seiten)

Emily und ihr Zwillingsbruder Felix sollen bald zusammen das Licht der Welt erblicken. Sie spüren die Liebe zueinander und die Liebe ihrer Eltern, auch wenn sie diese noch nie gesehen haben.
Eines Tages bekommt Emily Besuch von einem Engelsrufer, der die Aufgabe hat, ganz besondere Schutzengel zu finden. Doch das ist gar nicht so leicht. Emily entscheidet sich, solch ein besonderer Schutzengel zu werden, um Felix und ihre Familie beschützen zu können.
Eine einfühlsame Geschichte für Familien von Sternenkindern, die mit dem Verlust eines kleinen Menschen umgehen müssen, den sie nie oder nur ganz kurz kennenlernen durften. Quelle: KaleaBook

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Der Engelsrufer hat eine sehr wichtige Aufgabe. Er ist immer auf der Suche nach ganz besonderen Seelen, die Schutzengel werden wollen. Eines Tages kommt er zu den Zwillingen Emily und Felix, die sich glücklich und geborgen in Mamas Bauch befinden. Eigentlich wollte der Engelsrufer ganz woanders hin, doch dann erzählt er Emily von seiner wichtigen Aufgabe. Der Gedanke, dass Felix und ihre Eltern keinen Schutzengel haben, lässt Emily nicht mehr los und so entscheidet sie sich dafür, der Schutzengel ihrer Familie zu werden ...

Emily und der Engelsrufer ist eine wunderschöne Geschichte zu einem sehr traurigen Thema. Es geht um Sternenkinder – Kinder, die nie oder nur sehr kurz das Licht der Welt erblicken durften.
Der Autorin Alice Andres liegt das Thema sehr am Herzen und sie schrieb dieses Buch vor allem für Familien mit Sternenkindern und vor allem auch für die Geschwister.
Es ist ein schweres Thema, aber die sensibel und kindgerecht erzählte Geschichte tröstet vielleicht ein Stück weit. Auch wenn das Thema sehr traurig ist, die Geschichte ist es nicht. Emily strahlt so viel Mut und Zuversicht aus und so dann und wann lädt das Buch auch zum Schmunzeln ein.
Das Bilderbuch hilft betroffenen Familien, vor allem aber auch den Geschwisterkindern bei der Auseinandersetzung mit dieser einschneidenden Erfahrung.
Jacqueline Kauer hat zu der Geschichte einfühlsame Illustrationen gezaubert. Farblich ist das Buch dezent in gedeckten Tönen gehalten. Text und Illustrationen harmonisieren sehr gut miteinander. Insgesamt ist das Buch – wie alle Bücher von KaleaBook – sehr hochwertig verarbeitet.
Die Geschichte wird am Anfang von sehr schönen Gedichten begleitet und am Ende des Buchs findet sich ein Bastelbogen, mit dem man ein Schutzengel-Mobile basteln kann. Auch hierdurch können sich Kinder mit dem Thema noch weiter auseinandersetzen. Auf der Webseite von KaleaBook gibt es außerdem noch Ausmalbilder zum freien Download.
Das Buch ist ab 4 Jahren, da es eine einfache Lesbarkeit hat, können es Grundschulkinder aber auch schon selber lesen. Die serifenlose Schrift ist etwas größer und die Zeilenabstände sind etwas weiter. Der Textumfang (L) ist allerdings schon etwas größer und die Geschichte unterteilt sich nicht in Kapitel. Aber vielleicht ist es sowieso besser, die Geschichte gemeinsam zu lesen, denn dann kann man auch besser über das Geschehene miteinander sprechen.

Fazit: Eine sensibel erzählte und trostspendende Geschichte zu einem traurigen Thema für Klein und Groß, vor allem aber für die Familien mit Sternenkindern.

 

weitere Lesetipps

Samus ganzer Stolz
Ich bin anders - na und?
Jacqueline Kauer & Daniel Kauer
Verlag KaleaBook

Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig
Jacqueline Kauer & Daniel Kauer
Verlag KaleaBook

Olle Minza
Babett Jacobs & Julia Gerigk
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Kleine Socke, was fehlt dir?
Band 1
Henrike Lippa und Jan Uhing
Oetinger34

Die kleine Krähe Kristina
Babett Jacobs & illuBine
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Der Badewannenpirat
Babett Jacobs & illuBine
Verlag: Jacobs Children‘s Book

Wie König Böhnchen die wahrhaft wütende Prinzessin Rikiki fand
Gundi Herget & Kerstin Kubalek
Oetinger34

Fips will keine Schildkröte mehr sein
Simone Gruber & Jacqueline Kauer
Verlag KaleaBook

Das letzte Schweinhorn
Christian von Aster & Sabine Klotzsche
Wiesengrund Verlag

Ruby Rauchschwalbe - Ab in den Süden
Anja Schenk & Sandra Rodenkirchen
Wiesengrund Verlag

Angstbiene Tobi - Heldenhaft mutig
Jacqueline und Daniel Kauer
Verlag KaleaBook