Schneekönige

H.P. Karr & Walter Wehner
Verlag an der Ruhr

Alter: ab 12 / WM/Lesbarkeit: einfach / Textumfang: XL (126 Seiten)

Marlon und Carla trauen ihren Augen nicht, als ihr Freund Ecki mit einer Sporttasche voller Geld, die er beim Lebensgefährten seiner Mutter gefunden hat, auf dem Schulhof auftaucht. Woher hat Bernie so viel Kohle? Warum steht plötzlich ein Mitschüler vor ihnen, der behauptet, dass die Tasche seinem Vater gehört? Und weshalb interessieren die Polizei nicht nur die Spuren von Drogen an den Scheinen, sondern auch die Vergangenheit von Bernie? Die drei ahnen nicht, dass vor ihnen die nervenaufreibendsten 24 Stunden ihres Lebens liegen ... Quelle: Verlag an der Ruhr

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Schneekönige ist ein spannender Ruhrgebietskrimi für Jugendliche. Ohne langatmige Einleitung ist der Leser sofort drin im Geschehen. Durch das kurze Zeitfenster von 24 Stunden nimmt die Handlung schnell an Fahrt auf.
Im Mittelpunkt stehen die Schüler Carla, Ecki, Marlon und Zippo.
Die Geschichte beginnt damit, dass Ecki eine Sporttasche voller Geld im Keller findet, die Bernie, der Lebensgefährte seiner Mutter dort versteckt hat. Woher hat Bernie das ganze Geld? Ecki nimmt die Tasche mit in die Schule, um sie seinen Freunden zu zeigen. Doch Zippo, ein Mitschüler wird auf die Tasche aufmerksam und behauptet, sie würde seinem Vater Dragon gehören. Ein Tumult bricht auf dem Schulhof aus, als die anderen Schüler mitbekommen, dass sich Geld in der Tasche befindet. Schließlich wird die Polizei gerufen. Schnell steht fest: An dem Geld befinden sich Drogenspuren. Die Polizei verhört Ecki. Seinen Freunden Carla und Marlon ist sofort klar: Ecki steckt jetzt ganz schön in Schwierigkeiten und er braucht ihre Hilfe. Und so wollen sie herausfinden, was es mit der Tasche, dem Geld, den Drogen, Bernie und Zippos Vater Dragon auf sich hat. Zu spät bemerken sie, dass sie sich damit in große Gefahr begeben.

Wie alle Bücher der K.L.A.R-Reihe eignet sich auch dieses Buch wieder besonders gut für leseschwache und leseunerfahrene Jugendliche. Die Geschichte unterteilt sich in kurze Kapitel, die meistens um die zwei bis drei Seiten lang sind. Der Tag und die Uhrzeit bilden die Kapitelüberschriften und gliedern den Tagesablauf sehr übersichtlich.
Das Schriftbild ist angenehm zu lesen, da die serifenlose Schrift etwas größer und die Zeilenabstände etwas weiter sind. Wem die Schrift trotzdem noch zu klein ist oder wer Probleme mit der visuellen Wahrnehmung und Verarbeitung hat, dem sei das E-Book empfohlen.
Die Lesbarkeit ist insgesamt einfach. Jugendliche, die ein eingeschränktes Lesesinnverständnis haben, könnte aber der häufige Perspektivwechsel zwischen Ecki, Carla und Marlon Probleme bereiten. Hier bietet es sich an, den einzelnen Perspektiven Farben zuzuordnen und bei jedem Perspektivwechsel eine dementsprechende Farbmarkierung an den Textrand zu setzen.

Fazit: Schneekönige ist ein spannender Regionalkrimi für Jugendliche – geeignet nicht nur für leseschwache Jugendliche, sondern auch für alle Krimifans.

 

weitere Lesetipps

Versteckspiel
K.L.A.R-Reihe
Friederike Schmöe
Verlag an der Ruhr

Ich hab schon über 500 Freunde!
K.L.A.R-Reihe
Armin Kaster
Verlag an der Ruhr

Im Chat war er noch so süß
K.L.A.R.-Reihe
Annette Weber
Verlag an der Ruhr

Dich machen wir fertig!
K.L.A.R.-Reihe
Wolfgang Kindler
Verlag an der Ruhr

Geil, das peinliche Foto stellen wir online!
K.L.A.R.-Reihe
Florian Buschendorff
Verlag an der Ruhr

Schattendasein
K.L.A.R-Reihe
Der erste Fall von Giovanni und Co.
Carlo Schäfer
Verlag an der Ruhr

Verdachtsmomente
Der zweite Fall von Giovanni und Co.
Carlo Schäfer
Verlag an der Ruhr

Im Netz gewinn ich jeden Fight
K.L.A.R-Reihe
Armin Kaster
Verlag an der Ruhr

Komm, lass uns ein Ding drehen!
Armin Kaster
Verlag an der Ruhr

Ich werde YouTube-Star!
Florian Buschendorff
Verlag an der Ruhr

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Aufgrund erhöhten Spamaufkommens sehe ich mich leider dazu genötigt, alle Kommentare vor der Veröffentlichung zu prüfen.

Sicherheitscode
Aktualisieren