Die Schwanenkinder

Komm, ich erzähle dir...
Geschichten aus aller Welt

Maire Buonocore & Isabelle Arsenault
Mildenberger Verlag

Ab 6 Jahren/WM/ Lesbarkeit: einfach / Textumfang: L (32 Seiten)

Die Königin will, dass König Lir nur sie allein liebt. Mithilfe der Magie müssen die Kinder verschwinden ... Quelle:  Mildenberger Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

In diesem Heft nimmt die Reihe Geschichten aus aller Welt - Komm ich erzähle dir eine Geschichte ... die Leser mit nach Irland.
König Lir hat vier Kinder. Es sind drei Jungen und ein Mädchen. Seine Frau, die Stiefmutter der Kinder, ist jedoch eifersüchtig. Als König Lir nicht da ist, verwandelt sie die Kinder in Schwäne. König Lir erfährt dies und verbannt seine Frau aus dem Königreich. Doch wird es ihm gelingen, seinen Kindern ihre ursprüngliche Gestalt zurückzugeben?
Prinzen und Prinzessinnen, die von einer bösen Hexe oder bösen Königin in Schwäne verwandelt werden, sind ein bekanntes Märchenmotiv in Europa. Die Schwanenkinder spielen in Irland. Aber auch die Gebrüder Grimm erzählten bereits das Märchen von den sechs Schwänen.

Das Märchen ist eine Übersetzung aus dem Englischen und richtet sich an fortgeschrittene Erstleser. Wie in allen Heften dieser Reihe findet sich am Ende der Geschichte ein Erzählplan. Damit haben die Leser die Möglichkeit, die Handlung anhand der wichtigsten Bilder noch einmal nachzuerzählen. So lässt sich sehr gut erkennen, ob die Geschichte beim Lesen auch verstanden wurde.
Der Textumfang ist bereits etwas größer (L) und unterteilt sich in fünf Kapitel. Auch auf den einzelnen Seiten ist der Textumfang größer, es überwiegt aber noch der illustrative Anteil. Die Geschichte wird durch sehr schöne und farbenfrohe Illustrationen begleitet, die das Lesesinnverständnis unterstützen und das Textbild auflockern.
Die Lesbarkeit liegt bei einfach  und hat eine Tendenz Richtung normal. Durch die eingefärbten Silben entfällt diese Tendenz jedoch.
Die serifenlose Schrift ist bereits etwas kleiner als die Schriftgröße in den vorangegangenen Stufen dieser Reihe, die Zeilenabstände sind aber noch etwas weiter. Ein Teil des Textes befindet sich auf eingefärbtem Hintergrund. Dies kann sich beim Lesen hinderlich auswirken.

Die Geschichten aus der Reihe Komm ich erzähle dir ... Geschichten aus aller Welt sind nach verschiedenen Schweregraden einsortiert. Dies erkennt man an der oberen linken Coverecke. Dort befindet sich eine farbige Markierung. Es gibt vier Schwierigkeitsstufen. Jede Stufe hat eine eigene Farbe. Die Schwanenkinder gehören zur vierten Lesestufe der Reihe, was man an der gelben Markierung am Rand erkennen kann. Leider kann man im Heft nirgendwo einen Hinweis darauf finden, dass diese Markierung auf die Schwierigkeit hinweist und was das im Einzelnen bedeutet. Hierfür ist man auf die Verlagshomepage angewiesen.

• blau = 16 Seiten, ca. 100 Wörter pro Geschichte, 1 bis 3 einfache Sätze pro Seite
• orange = 24 Seiten, ca. 300 bis 600 Wörter pro Geschichte, komplexere Satzstrukturen
• grün = 32 Seiten, ca. 1000 Wörter, mehrere komplexe Sätze pro Seite
• gelb = 32 Seiten, 1500 Wörter, Gliederung in Kapiteln
Quelle: Mildenberger Verlag

Fazit: Ein Märchen mit einem sehr bekannten Motiv für etwas fortgeschrittene Erstleser. Als Vergleich lohnt es sich, auch die Geschichte der Gebrüder Grimm zu lesen.

 

weitere Lesetipps

Die Schöne und das Biest
Michaela Morgan & Graham Philpot
Mildenberger Verlag

Mulan
Michaela Morgan & Steve Dorado
Mildenberger Verlag

Aladin
Joanna Nadin & Laura Anderson
Mildenberger Verlag

Die Lesebrücke
Komm doch rüber! - Bu tarafa gel!
Hannes Geiger & Florian Laws & Lena Sachs & Neslihan Küçük
Mildenberger Verlag

Die Lesebrücke
Lucy liebt Böreks – Lucy Börek seviyor
Neslihan Küçük & Paul Langer
Mildenberger Verlag

Die Lesebrücke
Flüsterpost rund um die Welt - Kulaktan kulaga dünyayi dolasir
Anna-Sophia Kühnreich & Nora Trapp
Mildenberger Verlag

Finn MacCool und der Damm der Riesen
Komm, ich erzähle dir...
Geschichten aus aller Welt
John Dougherty & Lee Cosgrove
Mildenberger Verlag

Baba Jaga
Komm, ich erzähle dir...
Geschichten aus aller Welt
Tony Bradman & Anaïs Goldemberg
Mildenberger Verlag

Östlich der Sonne, westlich vom Mond
Komm, ich erzähle dir...
Geschichten aus aller Welt
Chris Powling & Violeta Dabija
Mildenberger Verlag

Joshi, der Steinmetz
Komm, ich erzähle dir...
Geschichten aus aller Welt
Becca Heddle & Meg Hunt
Mildenberger Verlag