Oliver, Bär und das Buch

Peter Carnavas
Lappan Verlag

Alter: ab 3 Jahre /WM/ Lesbarkeit: Basisfähigkeiten, Lesestart-sehr einfach / Textumfang: S (32 S.)

Der kleine Oliver möchte so gerne mit dem Bären spielen, doch der ist in ein spannendes Buch vertieft. Nachdem er dem Bären ganz frech das Buch weggenommen hat, merkt Oliver, wie spannend das Buch - und Lesen überhaupt - ist. Aber was macht der Bär nun? Großer Lesespaß, der Lust drauf macht, noch viel viel mehr zu lesen. Quelle: Lappan Verlag

Leseempfehlung

von Sabine Kruber

Lesen ist toll. Lesen ist so toll, dass Bär sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Ganz tief abgetaucht ist er in die Welt zwischen den Zeilen.
Der kleine Junge Oliver findet Bärs Leseleidenschaft gar nicht so toll. Er würde viel lieber mit Bär spielen. Doch was Oliver auch anstellt, Bär lässt sich einfach nicht vom Lesen abbringen. Oliver geht ganz schön ruppig mit Bär um. Er lässt ein Papierflugzeug auf Bärs Nase landen, kippt ihm klebrigen Brei über den Kopf, macht Bärs Stuhl kaputt - und, und, und. Nichts bringt Bär aus der Ruhe. Doch dann nimmt Oliver Bär sein Buch ab. Oh-weh!

Oliver, Bär und das Buch ist ein wirklich wunderschönes Bilderbuch über das Lesen. Die Geschichte bietet einen tollen Anlass, über seine eigenen Leserfahrungen und auch schon die eigene Leseleidenschaft zu sprechen. Kinder, die sich mit dem Lesen schwertun und schon die Motivation verloren haben, bekommen so vielleicht auch wieder Lust, den noch beschwerlichen Leseweg zu gehen, weil das Ziel ja doch verlockend klingt.
Auch für Kinder im Vorschulalter, die bisher wenig Kontakt zu Büchern und Geschichten haben, ist dieses Buch ein schöner Start in die Welt der Bücher, das Lust auf mehr macht und ihnen eine Ahnung davon gibt, was Lesen bedeutet. Und bei buchbegeisterten Vorschulkindern steigert es die Lust aufs Selberlesen bestimmt nur noch mehr.

Oliver, Bär und das Buch ist außerdem mal wieder ein Beweis dafür, dass Bilderbücher häufig die besseren Erstlesebücher sind. Es ist wirklich ein allererstes Erstlesebuch. Auch wenn es ein Bilderbuch ab 3 Jahren ist, eignet es sich hervorragend für kleine Erstleser der ersten und zweiten Klasse. Die Lesbarkeit ist sehr einfach mit einer sehr starken Tendenz zum Lesestart hin, da die Redundanz von Schlüsselwörtern und ganzen Sätzen sehr hoch ist.
Die Doppelseiten sind übersichtlich gestaltet. Der Schwerpunkt liegt auf den Illustrationen, die den Inhalt der Sätze abbilden und somit das Lesesinnverständnis massiv unterstützen. Peter Carnavas ist nicht nur der Autor, sondern hat auch die Illustrationen zu seiner Geschichte selbst gezeichnet.
Auf einer Doppelseite stehen maximal ein bis zwei Sätze. Die kleinen Leser werden also nicht durch zuviel Text entmutigt. Die Schrift ist groß, hat jedoch Serifen. Da es sich nicht um ein klassisches Erstlesebuch handelt, ist die Geschichte nicht im Präsens, sondern im Präteritum erzählt. Dies dürfte aber beim Lesen kein Problem darstellen.
Das Buch hat ein großes Bilderbuchformat und die Geschichte verteilt sich über 32 Seiten. Der Textumfang ist jedoch sehr klein (S). Für Kinder ist es daher ein richtiges Erfolgserlebnis, wenn sie das Buch ganz alleine von Anfang bis Ende gelesen haben.

Fazit: Oliver, Bär und das Buch ist ein wunderbares Bilderbuch über das Lesen und ein wirklich allererstes Erstlesebuch. Geeignet für alle Kinder, die bereits ganze Sätze sinnerfassend lesen können.

weitere Lesetipps

Das ist ein Buch!
Lane Smith
Carl Hanser Verlag

Das Buch über uns
Mo Willems
Klett Kinderbuch Verlag

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.
Werner Holzwarth & Wolf Erlbruch
Peter Hammer Verlag

Anton und seine Freunde
Ole Könnecke
Carl Hanser Verlag

Klara schreibt mit blauer Tante
Andrea Schomburg & Kai Pannen
Tulipan Verlag

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte
Martin Baltscheit
Verlag Beltz & Gelberg

 

 

Kommentar schreiben

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Aufgrund erhöhten Spamaufkommens sehe ich mich leider dazu genötigt, alle Kommentare vor der Veröffentlichung zu prüfen.

Sicherheitscode
Aktualisieren